Mit 13 rappten Chris Kelly und Chris Smith in ihrem Hit „Jump“ schon wie die Großen. Heute ist das Duo leider nicht mehr zu zweit…
Chris „Mac Daddy“ Kelly und Chris „Daddy Mac“ Smith
Das Markenzeichen des US-HipHop-Duos Kris Kross war, dass sie ihre Klamotten verkehrt herum trugen. Kris Kross wurde 1991 bei einem Auftritt in einem Einkaufszentrum in Atlanta von dem Musikmogul Jermaine Dupri entdeckt. Zu dem Zeitpunkt waren die Freunde Chris Kelly und Chris Smith erst zwölf Jahre alt. Ihr Debütalbum „Totally Krossed Out“, das im Folgejahr erschien, wurde mehr als vier Millionen Mal verkauft. Die Hit Single „Jump“ machte sie weltberühmt. So, dass sie noch 1992 als Support-Act auf Michael Jacksons Dangerous Europa-Tour spielten. Das Musikvideo zu „Jump“ verkaufte sich rund 100.000 mal auf VHS.
Die folgenden beiden Alben erreichten in den USA immer noch Gold und Platin, international nahm der Erfolg allerdings ab. Ihr viertes Album, für das die Rapper Chris Kelly und Chris Smith bereits 25 Tracks aufgenommen hatten, wurde nie veröffentlicht.
Es folgte eine lange Pause. Kris Kross widmete sich anderen Dingen. Chris Kelly absolvierte ein Tontechnik-Studium und gründete ein Plattenlabel. Chris Smith studierte Marketing und Business und machte sich mit One Life Entertainment, Inc. selbständig.
Ihren letzten Auftritt hatten Kris Kross 2013 in ihrer Heimatstadt Atlanta, Georgia.
Am 1. Mai 2013 starb Chris Kelly im Alter von 34 Jahren an einer Überdosis Kokain und Heroin.
Chris „Daddy Mac“ Smith
Chris Smith arbeitete einige Zeit lang an einem Comeback-Musikprojekt, allerdings konzentriert er sich heute eher auf sein Modelabel „Urbane Muse“. Auf Instagram sieht man außerdem selbst gemalte Bilder von ihm.