„Böörti Böörti Vogts“ bis „Maschen-Draht-Zaun“. Kein Thema war für den tv total-Moderator absurd genug um einen Song darüber zu machen. Und damit traf er immer voll ins Schwarze.
1994: Böörti Böörti Vogts
Stefan Raabs erster Charteintritt mit seiner Band Die Bekoppten. Die „Quatschmusik“ eine Hymne an den Fußballspieler und damaligen Trainer der Deutschen Nationalmannschaft Berti Vogts. Der Song schaffte es in die Top 5 der Deutschen Charts.
Das sind die Fußballhymnen der 90er
1995: Ein Bett im Kornfeld
Top 30 für Stefan Raab & die Bekloppten mit einem albekannten Kultschlager von Jürgen Drews. Der durfte übrigens auch mitsingen. Genau so wie Deutschrapper Bürger Lars Dietrich. Apropos Bürger Lars Dietrich…
1996: Sexy Eis
Da hatte Stefan Raab doch auch seine Finger mit im Spiel. Er hat’s nämlich produziert und ist außerdem im Refrain zu hören und im Musikvideo zu sehen. Wieder ein Geniestreich, denn absoluter Sommerhit des Jahres 1996 mit Peak auf Platz 12 und insgesamt 17 Wochen in den Charts.
1996: Hier kommt die Maus
Wie oben schon erwähnt, Stefan Raab konnte aus wirklich JEDEM THEMA einen Hit machen. Bestes Beispiel: Die Maus. Zum 25. Geburtstag der „Sendung mit der Maus“ veröffentlichte Stafan Raab die Titelmelodie der Kindersendung neu. Natürlich nach Raab-Art. Von ihm selbst produziert, geschrieben in Zusammenarbeit mit Bürger Lars Dietrich und Hans Posegga und im Auftrag des WDR aufgenommen. Im Musikvideo holte sich Stefan Raab Unterstützung von Käpt’n Blaubär und Hein Blöd, dem Maulwurf und natürlich der Maus. Dafür gabs Platz 2 der Deutschen Charts, knapp geschlagen von Robert Miles mit „Children“. 1996 ist „Hier kommt die Maus“ der dritterfolgreichste deutschsprachige Song nach Tic Tac Toe („Ich find dich scheiße“) und Die Toten Hosen („Zehn kleine Jägermeister“).
1999: Maschen-Draht-Zaun
Von 1999 bis 2015 war Stefan Raab Showmaster von TV total auf Pro7. Ein absolutes Highlight der Sendung: Stefan Raabs Schreibtisch mit den „Nippeln“, die den Maschendrahtzaun zum 90er Kult machten. Regina Zindler, die mit einem Nachbarschaftsstreit bei Fernsehrichterin Barbara Salesch landete, wurde von Stefan Raab so richtig in die Comedy-Mangel genommen. Der Streit um den Maschendrahtzaun und Knallerbsenstrauch hielt sogar für einen Song her.
>> Barbara Salesch kommt übrigens zurück ins TV!
Es klingt absurd, aber der Song war in Deutschland und der Schweiz auf Platz 1, in Österreicht auf der 2 und bekam drei Goldene und eine Silberne Schallpallte. Der im Countrystil produzierte Song „Maschen-Draht-Zaun“ erschien auf ‚TV total – Das Album‘ unter Mitwirkung der Band Truck Stop und wurde rund 1 Million mal verkauft. Regina Zindler wurde mit 10 Cent pro Verkauf an dem Megaerfolg beteiligt, bekam also ca. 100.000 Mark.
Das waren die TV Comedy-Shows der 90er.
2000: Wadde Hadde Dudde Da
Obwohl erst im März 2000 veröffentlicht sollten folgende Songs noch erwähnt werden: „Wadde Hadde Dudde Da“ & „Ho mir ma ne Flasche Bier (Schluck, Schluck, Schluck)“.
„Wadde Hadde Dudde Da“, Stefan Raabs Beitrag zum Eurovision Songcontest schaffte es auf Platz 2 unserer Charts. Im 70s Stil mit goldenen Schlaghosen fegte er über die ESC Bühne und katapultierte Deutschland damit auf Platz 5. Das Video war übrigens als „Bestes Video national“ für den ECHO nominiert.
2000: Hol mir ma ne Flasche Bier (Schluck, Schluck, Schluck)
Ein Ausspruch des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder bei einer Autogrammstunde inspirierte das musikalische und komödiantische Superhirn Stefan Raab zum Song: „Ho mir ma ne Flasche Bier (Schluck, Schluck, Schluck)“. Hat Stefan Raab übrigens auch zu einer weiteren Goldenen Schllplatte verholfen und war in Deutschland auf Platz 2 der Charts. Heute noch gern gespielt in Oktoberfestzelten.