Lou Bega?

176842-886

Mit “Mambo No. 5” landete Lou Bega 1999 einen weltweiten Millionenseller & Sommerhit. Was macht er heute?

20 Jahre ist es her, dass David Lubega, wie Lou Bega bürgerlich heißt, mit Mambo No. 5 den weltweiten Sommerhit des Jahres 1999 landete. Vorlage für den Song war ein Stück von Pérez Prado aus dem Jahr 1949.

Lou Bega war 1999 gerade mal 24 Jahre jung und in der Musikbranche weitgehend unbekannt. 1991 hatte er schon einmal eine Single (namens I Need You) veröffentlicht, die floppte allerdings.

Im Mai 1999 stieg Mambo No. 5 erstmal auf Platz 30 in die deutschen Charts ein. Bei dieser Platzierung kann man noch nicht wirklich von einem Hit sprechen. Es sollte noch 4 Wochen dauern, bis sich der Titel bis auf Platz 1 der deutschen Charts hochkämpfte. Dort blieb Mambo No. 5 auch den ganzen Sommer über, insgesamt 11 Wochen lang. Im Herbst 1999 veröffentlichte Lou Bega dann die Nachfolgesingle I Got a Girl, schaffte es damit aber nur noch bis auf Platz 19 der Charts. An die Erfolge von Mambo No. 5 konnte er nicht wieder anknüpfen.

ABER: Auch heute ist er immer noch fleißig unterwegs. In einem Interview sagte er mal:

„Ich bin im Jahr 40 bis 50 mal unterwegs. Kasachstan, China, USA, Mexiko. Nicht so viel in Deutschland, deswegen hat man hier nicht viel von mir gehört. Mambo No. 5 ist für mich kein Fluch. Viele Leute würden mich sonst nicht kennen. Und wenn du ein Konzert gibst, es regnet, alle sind mies drauf, dann kann das Lied die Leute innerhalb von einer Minute ins Glück stürzen.

2006 hat Lou Bega auch sein privates Glück gefunden: Er lernte die Musikerin Jenieva Jane kennen und lieben, heiratete sie 2014. Das Paar lebt heute mit der gemeinsamen Tochter Jada Love in Berlin.

Lou Bega "Mambo No. 5" (1999)

Check Also

Natalie Imbruglia?

Mit “Torn” wurde Natalie Imbruglia 1997 zum Star. So schön sieht die 48 Jährige heute …

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments